Datenschutzbestimmungen


Gepostet: 24 Mai 2018

Einfhrung

In diesem Dokument beziehen sich ?wir? und ?unser? auf den Internationalen Sástoff-Verband (ISA) mit Sitz in der Avenue de Tervueren, 13a, Postfach 7; 1040 Brssel, Belgien.

Der Internationale Sástoffverband (ISA) ist eine in Belgien registrierte, internationale gemeinntzige Organisation.

Die vorliegende Datenschutzrichtlinie legt fest, wie wir bestimmte Daten einzelner Personen sammeln, behandeln, verarbeiten und speichern. Diese Personen, ebenfalls als ?Betroffene? bezeichnet, können ISA-Mitglieder, zu Beratungsangeboten Stellung nehmende Kandidaten, Geschäftskontakte und andere mit dem Verband in Verbindung stehende oder mit ihm in Kontakt tretende Personen sein.

Der ISA ist verpflichtet, personenbezogene Daten unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen, einschlieálich der EU-Datenschutz-Grundverordnung 2016/679 (GDPR) zu behandeln. Insbesondere verpflichtet sich der ISA, nur personenbezogene Daten zu verarbeiten, die fair und transparent verarbeitet wurden; fr einen bestimmten gesetzlich zulässigen Zweck eingereicht wurden; angemessen, relevant und nicht berzogen sind; genau und aktualisiert sind; nicht länger als notwendig verwahrt werden; auf angemessene Weise geschtzt sind und nicht auáerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums transferiert werden, wenn ihre Sicherheit nicht angemessen gewahrt wird.

In der vorliegenden Datenschutzrichtlinie beschreiben wir, wie, fr welchen Zweck, auf welcher rechtlichen Grundlage, fr welche Empfänger und fr welchen Zeitraum wir personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten, ob wir diese an Dritte weitergeben und welche Rechte Sie als Betroffener wahrnehmen können.

Welche Daten sammeln wir?

Der ISA ist befugt, folgende Kategorien personenbezogener Daten zu sammeln, die zum Erreichen der in dieser Datenschutzrichtlinie aufgefhrten Zwecke notwendig sind:

  • Identifikationsdaten wie Vor- und Zunamen, Foto, Personalausweisnummer;
  • Kontaktdaten wie E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Postanschrift;
  • Persönliche Informationen wie Alter, Geburtstag, Geschlecht, Familienstand, Staatsangehörigkeit;
  • Finanzielle Daten wie Angaben zum Bankkonto;

In den meisten Fällen erhalten wir die personenbezogenen Daten direkt vom Betroffenen, aber gelegentlich erhalten wir die personenbezogenen Daten durch Dritte (wie Angaben ber den Arbeitgeber des Betroffenen oder durch Behördenangaben).

Wenn Sie Informationen ber unsere Webseite an uns weitergeben, mssen Sie eine sichere Internetverbindung nutzen, damit niemand Ihre Daten bei der šbertragung einsehen oder auf sie zugreifen kann.

Warum und auf welcher Grundlage verarbeiten wir personenbezogene Daten?

Als Teil der allgemeinen Mission verarbeitet der ISA personenbezogene Daten zu folgenden Zwecken:

  • Allgemeine Mitgliederverwaltung: Der ISA hat ein berechtigtes Interesse daran, personenbezogene Daten seiner Mitglieder zum Zweck der Mitgliedschaftsverwaltung und dem Einziehen der Mitgliedsbeiträge zu verarbeiten. Als gemeinntzige internationale Gesellschaft (AISBL / Association internationale sans but lucratif) in Belgien ist der ISA aufgrund der belgischen Gesetzgebung zur Abhaltung von Hauptversammlungen und Vorstandssitzungen verpflichtet.
  • Fr die Organisation von Veranstaltungen und Konferenzen: Der ISA verarbeitet Einzelheiten personenbezogener Identifikationsangaben von Personen, die sich fr die Teilnahme der von ISA organisierten Veranstaltungen und Konferenzen registrieren möchten und zum Zweck der Bearbeitung der Registrierung und Teilnahme an genannten Veranstaltungen in Erfllung der von den Betroffenen ausdrcklich akzeptierten Geschäftsbedingungen hinsichtlich der Verarbeitung personenbezogener Daten.
  • Zu Zwecken der Verwaltung der Webseite: Der ISA verarbeitet Identifikationsdaten von Personen, die sich auf der ISA-Webseite registrieren und ausdrcklich zustimmen, den Newsletter oder Informationen ber ISA zu erhalten oder mit ISA ber die verschiedenen digitalen Plattformen des ISA (Facebook, Twitter, LinkedIn etc.) Kontakt aufzunehmen.
  • Zum Zweck des Vertragsmanagements: Der ISA hat ein berechtigtes Interesse daran, personenbezogene Daten von Vertretern und Kontaktpersonen der Organisationen und Verbände zu verarbeiten, mit denen der ISA Verträge (z.B. Serviceverträge, Beratungsverträge und Forschungsvereinbarungen) schlieát.
  • Der ISA hat weiterhin ein berechtigtes Interesse daran, personenbezogene Daten zu verarbeiten, die fr die Kommunikation mit Personen, die den ISA-Newsletter abonniert haben, an Umfragen des ISA teilnehmen oder den ISA wegen Serviceanfragen kontaktiert haben, unbedingt notwendig sind.

Wie lange verwahren wir personenbezogene Daten?

ISA verwahrt personenbezogene Daten ausschlieálich fr den Zeitraum, der fr die entsprechende Zweckerfllung unbedingt notwendig ist, z.B. fr die Dauer einer vertraglichen Vereinbarung oder eines Projekts und fr den anschlieáenden gesetzlich geregelten oder im Interesse des Betroffenen stehenden Zeitraums, auf. Der ISA transferiert keine Daten auáerhalb des EWR.

Welche Rechte haben Sie als Betroffener und wie können Sie Ihre Rechte wahrnehmen?

Als Betroffener haben Sie hinsichtlich Ihrer von uns verwalteten personenbezogenen Daten folgende Rechte, die möglichen gesetzlich vorgeschriebenen Einschränkungen unterliegen:

  • Recht auf Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten;
  • Recht auf Berichtigung inkorrekter und unvollständiger personenbezogener Daten;
  • Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten;
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten;
  • Recht auf Datenbertragung, z.B. das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in einer strukturierten, allgemein blichen und maschinenlesbaren Form zu empfangen und diese Daten an eine andere Kontrollinstanz weiterzuleiten;
  • Recht auf Einspruch gegen die Datenverarbeitung, im ganzen oder teilweise, wenn dies gesetzlich zulässig ist;
  • Recht, nicht automatisierten individuellen Beschlussfassungen unterworfen zu werden, einschlieálich einer Profilierung innerhalb der gesetzlich festgelegten Grenzen;
  • Recht auf Rcknahme der Zustimmung zu jedem Zeitpunkt, während wir Ihre personenbezogenen Daten gemäá der von Ihnen gegebenen Zustimmung verarbeiten;
  • Recht auf Beschwerde vor einer šberwachungsbehörde in der EU.

Wenn Sie irgendeines dieser Rechte wahrnehmen möchten oder Sie unser Schutz Ihrer personenbezogenen Daten nicht zufriedenstellt, stellen Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail unter Beifgung einer Kopie Ihres Personalausweises (nur zum Zweck der Verifizierung Ihrer Identität) an den ISA, als Datenkontrollinstanz, an folgende Adresse: info@sweeteners.org

ISA bemht sich, Anfragen betroffener Antragsteller innerhalb 1 Monats nach Erhalt der Anfrage zu beantworten.

Webseiten Dritter

Von Zeit zu Zeit empfehlen wir Webseiten von Partnernetzwerken oder Organisationen oder legen Links zu oder von diesen an, ebenso zu oder von Webseiten Dritter oder Links zu Plattformen sozialer Netzwerke. Wenn Sie einen Link zu einer dieser Webseiten oder Plattformen sozialer Netzwerke anklicken, bedenken Sie bitte, dass diese Webseiten oder Plattformen sozialer Netzwerke ihre eigenen Datenschutzbestimmungen habe, in denen die Nutzung der von ihnen bereitgestellten Informationen geregelt ist und dass wir keine Haftung fr die Datenschutzbestimmungen Dritter bernehmen. Es unterliegt Ihrer Verantwortung, diese Bedingungen zu prfen, bevor Sie personenbezogene Daten an Webseiten oder Plattformen sozialer Netzwerke Dritter weitergeben.

Cookies

Besuche auf unserer Webseite werden automatisch als Kurztextdatei (?Cookies?) auf Ihrem Computer gespeichert. Das Surfverhalten des einzelnen Nutzers wird weder beobachtet noch aufgezeichnet. Die von uns empfangenen und im Verlauf eines normalen Besuchs gesicherten Informationen werden ausschlieálich innerhalb des Internationalen Sástoff-Verbands (ISA) zu Zwecken der Optimierung dieser Webseite und ihrer Verwendung genutzt. Sie werden nicht zu Identifikationszwecken verwendet, auáer im Falle von gesetzlich unzulässigen oder die Funktionskapazität unserer Webseite beeinflussenden Datenangriffen.

Privacy Policy


Posted: 24 May 2018

Introduction

In this document, “we” and “our” refers to International Sweeteners Association (ISA) of Avenue de Tervueren, 13a, Box 7; 1040 Brussels; Belgium.

The International Sweeteners Association (ISA) is an international non-profit organisation and is registered in Belgium.

This Privacy Policy sets out how we collect, handle, process and store certain information about individuals. These individuals, also knowns as “data subjects” can include ISA members, candidates responding to consultancy offers, business contacts and other people that the association has a relationship with or may need to contact.

ISA is committed to handle personal data in compliance with applicable data protection laws, including EU Regulation 2016/679 on General Data Protection Regulation (GDPR). In particular, ISA commits to only collect and process personal data that is: processed fairly, in a transparent way and based on valid legal grounds; obtained for specific lawful purposes; adequate, relevant and not excessive; accurate and kept up to date; not held for longer than necessary; protected in appropriate ways and not transferred outside of the European Economic Area, unless adequate protective measures are in place.

In this privacy policy, we describe what personal data we collect and process, for what purposes, on what legal grounds, who are the recipients, how long such data is retained, whether we transfer it to third parties, and what are your rights as data subjects.

What personal data do we collect?

ISA may collect the following categories of personal data to the extent necessary to achieve the purposes outlined in this policy:

  • Identification data, such as name, forename, photo, national registration number;
  • Contact data, such as email address, telephone number, postal address;
  • Personal information, such as age, date of birth, gender, marital status, citizenship;
  • Financial data, such as bank account details;
  • Education and profession and employment data, such as university, specialisation, function, skill sets, past employers.

In most instances, we collect personal data directly from the data subjects, but we may sometimes obtain personal data from third parties (such as the data subject’s employer or from a public authority).

When you supply information to us through our website, you will do so through a secure connection which ensures no one else can view or access your data as you supply it.

Why we process personal data and on what basis?

As part of its general mission, ISA processes personal data for the following purposes:

  • For general membership administration: ISA has legitimate interests in the processing of personal data of ISA members for the purpose of administering the membership and collecting membership fees. As an AISBL in Belgium (Association internationale sans but lucratif) ISA is also bound by Belgian law with respect to the organisation of general assemblies and board meetings.
  • For organising events and conferences: ISA processes identification details of individuals who register to participate to events and conferences organised by ISA for the purpose of managing the registration and participation to such events based on the necessity for ISA to meet its obligations as organiser of the events under the general terms and conditions that are expressly accepted by the individuals and/or based on consent for certain personal data.
  • For website administration purposes: ISA processes identification data from individuals who register themselves on the ISA website and give their express consent to receive newsletters or information from ISA or to connect with the ISA via the ISA’s various digital platforms (Facebook, Twitter, LinkedIn etc.).
  • For contract management purposes: ISA has legitimate interests in the processing of personal data of representatives and contact persons of entities and associations with which ISA contracts (e.g. with respect to services agreements, consultancy agreements and research agreements).
  • ISA also has a legitimate interest in the processing of personal data to the extent strictly necessary for the purposes of allowing exchanges with individuals who have engaged with ISA by signing up to the ISA newsletter, by taking part in ISA surveys or by contacting the ISA regarding the services delivered by the ISA.

How long do we keep personal data?

ISA will only keep personal data for the time that is strictly necessary to achieve the purpose(s) for which they were collected, e.g. for the duration of a contractual relationship or of a project, and for a period of time thereafter if so required by applicable law or if in the primary interests of the data subjects. ISA does not transfer personal data outside of the EEA.

What are your rights as data subjects and how to exercise them?

As data subject, you have the following rights with respect to personal data we hold about you, subject to applicable legal restrictions:

  • Right of access to your personal data;
  • Right to rectification of incorrect or incomplete personal data;
  • Right to erasure of your personal data;
  • Right to restriction of processing of your personal data;
  • Right to data portability, i.e., the right to receive the personal data concerning you in a structured, commonly used and machine-readable format and to transmit those data to another controller;
  • Right to object to all or part of the processing, when legally allowed;
  • Right not to be subject to automated individual decision-making, including profiling within the limits set out by the law;
  • Right to withdraw consent at any time when we process your personal data based on your consent;
  • Right to lodge a complaint with a supervisory authority in the EU.

If you wish to exercise any of these rights or if you are not satisfied about how we protect your privacy, you should address your request by email together with a copy of your ID (which we will only use to verify your identity), to ISA, as the data controller, at the following address: info@sweeteners.org

ISA will aim to respond to data subject requests within a maximum of 1 month of receipt of the request.

Third party websites

We may from time to time, recommend and link to the websites of partner networks or organisations, to and from the websites of third parties and to and from links to any social media platforms. If you follow a link to any of these websites or social media platforms, please note that these websites and social media platforms should have their own privacy policies, which will govern their use of the information that you provide to them and that we do not accept any responsibility or liability for these policies. It is your responsibility to check these policies before you submit any personal data to these websites or social media platforms.

Cookies

Visits to our website will result in the automatic storage of a small text file (“cookie”) on your computer. The particular behaviour of each user is neither observed nor recorded. The information that we receive and save in the course of a normal visit is used solely within International Sweeteners Association (ISA) for the purpose of optimising this website and its use. It is not used for identification purposes except in the case of attacks that constitute criminal offences or that prevent or influence the functional capacity of our website.