Kalorienarme Süßstoffe: Sicherheitsnutzen und Vorteile, die von Experten erläutert werden


Gepostet: 12 April 2019

Botschaften zum Nachdenken vom Webinar der Ibero-American Nutrition Foundation


Highlights:

  • Die Vorliebe für Süßigkeiten ist angeboren und nimmt von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter ab.
  • Kalorienarme Süßstoffe werden anstelle von Zucker in Lebensmitteln und Getränken zugesetzt, um einen süßen Geschmack mit wenig oder gar keinen Kalorien zu erzielen. Sehr kleine Mengen (Milligramm) werden verwendet, um das Zuckergewicht in Gramm zu ersetzen und die gewünschte Süße zu erhalten.
  • Die Sicherheit von kalorienarmen Süßstoffen wird von den Aufsichtsbehörden für Lebensmittelsicherheit weltweit wiederholt und umfassend bewertet. Diese Agenturen bestätigen immer wieder, dass zugelassene Süßstoffe mit niedrigem Kaloriengehalt sicher sind.
  • Der Verzehr von kalorienarmen Süßstoffen kann dazu beitragen, die Kalorien- und Zuckerzufuhr und damit die Glukose- und Gewichtskontrolle zu reduzieren, wenn sie im Rahmen eines strukturierten Ernährungsplans als Zuckerersatz verwendet werden.
  • Nach den vorliegenden Erkenntnissen hat die Aufnahme von Süßstoffen in für den menschlichen Verzehr relevanten Dosen keinen negativen Einfluss auf die Darmmikrobiota.

In Zeiten, in denen Online-Informationen zu Ernährungsthemen widersprüchlich und verwirrend sein können, sollten Mediziner nach zuverlässigen wissenschaftlichen Informationen suchen und sich an glaubwürdige Quellen wie Regulierungsbehörden und gesundheitsbezogene Organisationen wenden, die ihre Schlussfolgerungen auf der Grundlage der Gesamtheit der verfügbaren evidenzbasierten Informationen ziehen. Diese Notwendigkeit wurde von Experten auf einer webinar über kalorienarme Süßstoffe betont, die von der Ibero-American Nutrition Foundation (FINUT) am 10. April 2019 organisiert wurden. Sieben akademische Experten aus Spanien und den Ländern Lateinamerikas präsentierten die neuesten Erkenntnisse über Eigenschaften und Merkmale des süßen Geschmacks sowie über die Sicherheit, Verwendung und Rolle kalorienarmer Süßstoffe bei der Gewichts- und Glukosekontrolle.

Der aktuelle Artikel zielt darauf ab, Ihnen die wichtigsten Botschaften der einzelnen Vorträge zu präsentieren, wie sie auf dem FINUT-Webinar über kalorienarme Süßstoffe vorgestellt wurden.

Prof. Emilio Martínez de Victoria, Professor für Physiologie, Universität Granada, Spanien:

Süße ist eine der " Basisgeschmacksrichtungen". Der menschliche Körper "erkennt" die Süße mit Hilfe der süßen Geschmacksrezeptoren, die sich in der Mundhöhle befinden und für die erste Erkennung eines süßen Geschmacksreizes verantwortlich sind. Diese Rezeptoren reagieren auf verschiedene süß schmeckende Moleküle wie Zucker, Polyole und kalorienarme Süßstoffe. Heute wissen wir, dass Rezeptoren für süßen Geschmack auch in anderen Organen des menschlichen Körpers vorhanden sind.

Die Liebe zum süßen Geschmack ist angeboren. Wir werden mit einem Hang zur Süße geboren, die von der Kindheit über die Jugend bis ins Erwachsenenalter abnimmt. Die höhere Präferenz für Süße in der Kindheit kann den höheren Energie- und Nährstoffbedarf von Kleinkindern in Zeiten maximalen Wachstums widerspiegeln.

Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass die Einwirkung von süßem Geschmack zu einem erhöhten Appetit und/oder Konsum von Zucker führt. Was die verfügbaren Forschungen zeigen, ist, dass nach dem Verzehr von Süßigkeiten der momentane Genuss und die Auswahl an süßer schmeckenden Lebensmitteln reduziert wird, ein Phänomen, das als "sensorische spezifische Sättigung" bekannt ist.

Prof. Adriana Gámbaro, Professor und Direktor, Abteilung für Lebensmittelwissenschaft und -technologie, Universidad de la República, Uruguay:

Die menschlichen Geschmackserlebnisse lassen sich in fünf primäre oder "grundlegende" Merkmale unterteilen: bitter, sauer, salzig, süß, "umami" oder herzhaft, wobei letzteres eine Neuerung ist. Es gibt große zwischenmenschliche Unterschiede in der Wahrnehmung der Süße. Im Allgemeinen erfolgt die Wahrnehmung des süßen Geschmacks unmittelbar.

Sensorische Bewertung ist definiert als "eine wissenschaftliche Disziplin, mit der Reaktionen auf Eigenschaften von Lebensmitteln und Materialien, wie sie vom Seh-, Geruchs-, Geschmacks-, Berührungs- und Hörsinn wahrgenommen werden, angeregt, gemessen, analysiert und interpretiert werden". Es gibt verschiedene Methoden, die entwickelt wurden und in der sensorischen Bewertung eingesetzt werden. Die analytischeren Methoden beinhalten die Teilnahme von Individuen, die im Vergleich zum Rest der Bevölkerung über fortgeschrittene sensorische Fähigkeiten verfügen und in der Lage sind, kleine Unterschiede im Geschmack zu erkennen, einschließlich der Intensität der Süße.

Dr Rebeca López García, Toxikologe, Logre International Food Science Consulting, Mexiko:

Kalorienarme Süßstoffe sind Lebensmittelzusatzstoffe, die einer Vielzahl von Lebensmitteln und Getränken anstelle von Zucker zugesetzt werden, um einen gewünschten süßen Geschmack mit wenig oder ohne Kalorien zu erzielen. Alle kalorienarmen Süßstoffe, ob natürlichen oder synthetischen Ursprungs, haben das gleiche umfassende Sicherheitsbewertungsverfahren durchlaufen, bevor sie für die Verwendung in Lebensmitteln und Getränken zugelassen wurden.

Als Lebensmittelzusatzstoffe werden kalorienarme Süßstoffe Lebensmitteln für einen bestimmten technologischen Zweck, d.h. für den süßen Geschmack, zugesetzt. Ihre Verwendung allein soll keine gesundheitliche Wirkung haben. Wenn sie als Ersatz für Zucker in Lebensmitteln verwendet werden, können kalorienarme Süßstoffe Vorteile im Zusammenhang mit der Zuckerreduzierung bringen und wiederum helfen, die Kalorienzufuhr zu reduzieren und damit die Gewichtskontrolle zu verbessern.

Prof. Cecilia de Figueiredo Toledo, Professor, Abteilung für Lebensmitteltechnik, Universidad Estatal de Campinas, Brasilien:

Die Sicherheit von zugelassenen Süßstoffen mit niedrigem Kaloriengehalt wurde wiederholt von Regulierungs- und wissenschaftlichen Gremien auf der ganzen Welt bewertet und bestätigt, wie z.B. von der Food and Agriculture Organization (FAO)/Weltgesundheitsorganisation (WHO), dem Joint Expert Committee on Food Additives (JECFA), der US Food and Drug Administration (FDA) und der European Food Safety Authority (EFSA).

Während des Bewertungs- und Zulassungsprozesses legen die Risikobewertungsexperten der Lebensmittelsicherheitsbehörden für jeden zugelassenen Süßstoff eine zulässige tägliche Dosis (Acceptable Daily Intake, ADI) fest, d.h. die Menge eines zugelassenen Lebensmittelzusatzstoffes, die über ein Leben lang täglich in der Nahrung verzehrt werden kann, ohne dass ein nachteiliges Gesundheitsrisiko besteht. ADI wird auf Körpergewichtsbasis ausgedrückt, d.h. in Milligramm (mg) pro Kilogramm (kg) Körpergewicht (sw) und Tag.

Dr Susana Socolovsky, Internationale Beraterin, Pentachem SRL, Argentinien:

Kalorienarme Süßstoffe werden verwendet, um Zucker in Lebensmitteln und Getränken zu ersetzen. Während sich kalorienarme Süßstoffe in ihrer Struktur, Süßkraft und ihrem Gesamtprofil voneinander unterscheiden, sind sie in der Regel hundertmal süßer als Zucker, so dass nur wenige Milligramm eines Süßstoffs benötigt werden, um beispielsweise 25 g Zucker, die typische Zuckermenge in einem Glas zuckergesüßter Erfrischungsgetränke, zu ersetzen.

Die Zufuhr von kalorienarmen Süßstoffen wird überwacht, um sicherzustellen, dass die Exposition die zulässige tägliche Aufnahme (ADI) für jeden einzelnen Süßstoff nicht überschreitet. Insgesamt deuten die Studien zur Bestimmung der weltweiten Aufnahme von kalorienarmen Süßstoffen in den letzten zehn Jahren darauf hin, dass die Zufuhr im Allgemeinen innerhalb der Grenzwerte für die einzelnen Süßstoffe ADI liegt und keine Bedenken hinsichtlich der Überschreitung der ADIs aufkommen.

Dr. Rafael Figueredo, Direktor, Instituto Privado de Nutrición Integral, Paraguay, Präsident der Lateinamerikanischen Gesellschaft für Ernährung (SLAN):

Die Verwendung von kalorienarmen Süßstoffen anstelle von Zucker im Rahmen einer strukturierten Ernährung und von Gewichtsabnahmeprogrammen kann die Verringerung des Übergewichts und die Aufrechterhaltung der Gewichtsabnahme begünstigen. Ihr Einfluss auf die Gewichtskontrolle ist bescheiden, aber statistisch und klinisch signifikant, und bei übergewichtigen oder fettleibigen Personen ausgeprägter.

Darüber hinaus hat die Verwendung von kalorienarmen Süßstoffen keinen Einfluss auf die Glukosekontrolle und kann zu einer besseren glykämischen Kontrolle beitragen, wenn sie im Rahmen von Diabeteskontrollprogrammen anstelle von Zucker verwendet wird. Die positive Wirkung hängt vom Grad der Substitution und Reduktion von Kohlenhydraten ab.

Prof. Angel Gil, Professor für Biochemie und Molekularbiologie, Universität Granada, Spanien, Präsident von FINUT:

Die meisten Studien mit kalorienarmen Süßstoffen und Mikrobiomen wurden an Tieren bei sehr wenigen Studien am Menschen durchgeführt. Aktuelle Daten belegen keine negativen Auswirkungen von kalorienarmen Süßstoffen auf die Darmmikrobiota in für den Menschen relevanten Dosen. Ernährungsumstellungen, die nichts mit dem Verzehr kalorienarmer Süßstoffe zu tun haben, sind wahrscheinlich die wichtigsten Determinanten für die Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota und bestätigen den von allen wichtigen internationalen Aufsichtsbehörden für Lebensmittelsicherheit und Gesundheitsschutz vertretenen Standpunkt, dass kalorienarme Süßstoffe auf dem derzeit zugelassenen Niveau sicher sind. Weitere Studien sind erforderlich, um zu klären, ob bei einigen Süßstoffen in der Darmmikrobiota bei Tieren beobachtete Veränderungen beim Menschen vorhanden sind, und um die Wirkung von Süßstoffen zu untersuchen, für die es bisher keine Nachweise gibt.

Das Webinar auf Spanisch ist weiterhin verfügbar, um kostenlos online auf der FINUT-Website teilzunehmen.

Low calorie sweeteners’ safety, use and benefits explained by experts


Posted: 12 April 2019

Take-home messages from the Ibero-American Nutrition Foundation webinar


Highlights:

  • Sweetness liking is innate and decreases from childhood into adulthood.
  • Low calorie sweeteners are added instead of sugar in foods and drinks in order to provide sweet taste with little or no calories. Very small amounts (milligrams) are used to replace grams of sugar and in order to give the desired sweetness.
  • The safety of low calorie sweeteners is repeatedly and extensively assessed by food safety regulatory bodies globally. These agencies consistently confirm that approved low calorie sweeteners are safe.
  • The consumption of low calorie sweeteners can help in reducing calorie and sugar intake, and in turn, in glucose and weight control, when used to replace sugar in the context of a structured diet plan.
  • Based on available research, low calorie sweeteners’ intake at doses relevant to human consumption does not negatively affect the gut microbiota.

In times when online information on nutrition topics may be conflicting and confusing, healthcare professionals should look for reliable scientific information and turn to credible sources such as regulatory authorities and health-related organisations that base their conclusions on the totality of available evidence-based information. This need was emphasised by experts speaking at a webinar on low calorie sweeteners organised by the Ibero-American Nutrition Foundation (FINUT) on 10th April 2019. Seven academic experts from Spain and countries of Latin America presented the latest evidence on sweet taste properties and characteristics as well as on the safety, use and role of low calorie sweeteners in weight management and glucose control.

The current article aims to present to you the key take-home messages of each speaker talk, as presented at the FINUT webinar on low calorie sweeteners.

Prof. Emilio Martínez de Victoria, Professor of Physiology, University of Granada, Spain:

Sweetness is one of the “basic tastes”. The human body “recognises” sweetness with the help of the sweet taste receptors that are located in the oral cavity and are responsible for the initial detection of a sweet tasting stimulus. These receptors respond to various sweet tasting molecules including sugars, polyols and low calorie sweeteners. Today we know that sweet taste receptors are also present in other organs of the human body.

Liking of sweet taste is innate. We are born with a liking for sweetness, which decreases from childhood to adolescence and into adulthood. The higher sweetness preference during childhood may reflect the higher energy and nutritional need of young children during periods of maximal growth.

Currently, evidence does not support that exposure to sweet taste leads to a heightened appetite and/or consumption of sugar. What available research shows is that, after having eaten something sweet, the momentary pleasantness and choice of more sweet-tasting foods is reduced, a phenomenon known as “sensory specific satiety”.

Prof. Adriana Gámbaro, Professor and Director, Department of Food Science and Technology, Universidad de la República, Uruguay:

Human taste sensations can be divided into five primary or “basic” qualities: bitter, sour, salty, sweet, and umami or savoury, with the latter being a recent addition. There is large inter-individual variation in sweetness perception. Generally, sweet taste perception is instant.

Sensory evaluation is defined as “a scientific discipline used to invoke, measure, analyse, and interpret reactions to characteristics of foods and materials as they are perceived by the senses of sight, smell, taste, touch, and hearing”. There exist different methods that have been developed and are used in sensory evaluation. The more analytical methods include the participation of individuals who have advanced sensory capabilities compared to the rest of the population and are capable of identifying small differences in taste, including sweetness intensity.

Dr Rebeca López García, Toxicologist, Logre International Food Science Consulting, Mexico:

Low calorie sweeteners are food additives that are added to a variety of foods and beverages in place of sugars to provide a desired sweet taste with little or no calories. All low calorie sweeteners, either of natural or synthetic origin, have undergone the same extensive safety evaluation process before they are approved for use in foods and drinks.

As food additives, low calorie sweeteners are added to food products for a specific technological purpose, i.e. to provide sweet taste. Their use alone is not intended to have any health effect. When used to replace sugars in the diet, low calorie sweeteners can bring benefits linked to the sugar reduction and, in turn, help reduce calorie intake and thus in weight control.

Prof. Cecilia de Figueiredo Toledo, Professor, Department of Food Engineering, Universidad Estatal de Campinas, Brazil:

The safety of approved low calorie sweeteners has been repeatedly assessed and confirmed by risk assessment regulatory and scientific bodies globally, such as the Food and Agriculture Organization (FAO)/ World Health Organization (WHO) Joint Expert Committee on Food Additives (JECFA), the US Food and Drug Administration (FDA) and the European Food Safety Authority (EFSA).

During the evaluation and approval process, the risk assessment experts of the food safety agencies establish an Acceptable Daily Intake (ADI) for each approved sweetener, which is the amount of an approved food additive that can be consumed daily in the diet, over a lifetime, without adverse health risk. ADI is expressed on a body weight basis, meaning in milligrams (mg) per kilogram (kg) of body weight (bw) per day.

Dr Susana Socolovsky, International Consultant, Pentachem SRL, Argentina:

Low calorie sweeteners are used to replace sugar in foods and drinks. While low calorie sweeteners differ among each other in their structure, sweetness potency and overall profile, they are usually hundreds of times sweeter than sugar so only milligrams of a sweetener are required to replace for example 25g of sugar, the typical amount of sugar in a glass of sugar-sweetened soft drink.

The intake of low calorie sweeteners is monitored to ensure that exposure does not exceed the Acceptable Daily Intake (ADI) for each individual sweetener. Overall, the studies conducted to determine the intakes of low calorie sweeteners globally over the last decade indicate that levels of intake are generally within the limits for the individual sweeteners ADI and raise no concerns with respect to exceedance of the ADIs.

Dr Rafael Figueredo, Director, Instituto Privado de Nutrición Integral, Paraguay, President of the Latin American Society of Nutrition (SLAN):

The use of low calorie sweeteners in place of sugar in the context of a structured diet and weight loss programmes may favour the reduction of excess weight and maintenance of weight loss. Their effect on weight management is modest but statistically and clinically significant, and more profound in overweight or obese individuals.

Furthermore, the use of low calorie sweeteners does not affect glucose control and may contribute to a better glycaemic control when used instead of sugar in the context of diabetes control programmes. The beneficial effect depends on the level of carbohydrate substitution and reduction.

Prof. Angel Gil, Professor of Biochemistry and Molecular Biology, University of Granada, Spain, President of FINUT:

Most studies on low calorie sweeteners and microbiome have been conducted in animals with very few human studies. Current data establish no evidence of adverse effect of low calorie sweeteners on the gut microbiota at doses relevant to human use. Dietary changes unrelated to low calorie sweeteners’ consumption are likely the major determinants of change in gut microbiota composition, confirming the viewpoint supported by all the major international food safety and health regulatory authorities that low calorie sweeteners are safe at currently approved levels. Further studies are needed to clarify whether changes observed with some sweeteners in the intestinal microbiota in animals are present in humans and to study the effects of sweeteners for which evidence is not available so far.

The webinar in Spanish is still available to attend online, for free, on the FINUT website here.