Kalorienarme Süßstoffe bei Diabetes: Ärzte erklären ihre Rolle bei der Glukosekontrolle


Gepostet: 22 März 2019

Wissenschaftsnachrichten von den Tagungen der ISA auf dem 31. Nationalkongress der Mexican Diabetes Federation


Highlights:

  • Kalorienarme Süßstoffe sind sicher und Menschen mit Diabetes können von ihrer Verwendung als Zuckerersatzstoff profitieren.
  • Der Blutzuckerspiegel wird durch kalorienarme Süßstoffe nicht erhöht und können daher anstelle von Zucker zur besseren glykämischen Kontrolle bei Menschen mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes eingesetzt werden.
  • Wenn sie als Teil einer gesunden Ernährung verwendet werden, können kalorienarme Süßstoffe ein hilfreiches Tool in Programmen zur Gewichtsabnahme und -erhaltung sein.

Die Tatsache, dass kalorienarme Süßstoffe keinen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen, wurde von den Regulierungsbehörden bestätigt, die auch ihre Sicherheit im Anschluss an die Forschung von fast vier Jahrzehnten bestätigen. Aber auch wenn dieser Nutzen gut dokumentiert ist, gibt es bei Menschen mit Diabetes immer noch Fragen, wie kalorienarme Süßstoffe verwendet werden sollten und in ihre Ernährung passen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass das medizinische Fachpersonal hilfreiche und genaue Informationen über die Verwendung von kalorienarmen Süßungsmitteln anstelle von Zucker anbietet.

In the context of the National Congress der Mexican Diabetes Federation, der vom 14. bis 16. März 2019 in Acapulco, Mexiko, stattfand, unterstützte die ISA zwei Vorträge zum Thema kalorienarme Süßstoffe, bei denen medizinische Experten die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse1,2,3,4 sowohl dem medizinischen Fachpersonal als auch Patienten mit Diabetes vorstellten. Dr. Héctor Sánchez Mijangos, MD, Medical President der Mexican Diabetes Federation, stellte die neuesten wissenschaftlichen Daten in einer Präsentation vor Wissenschaftlern und medizinischem Fachpersonal zur Verfügung, während Dra. Marisol Gil Pérez, MD, Präsidentin und Gründerin der NGO Historias de Vida y Azúcar, mit Menschen mit Diabetes über die Rolle von Süßstoffen sprach und praktische Informationen über ihre Verwendung in der täglichen Ernährung ansprach.

Dr. Sánchez Mijangos kam zu dem Schluss, dass wenn Süßstoffe mit niedrigem Kaloriengehalt als Ersatz für Zucker im Rahmen eines kontrollierten Ernährungsplans verwendet werden, können sie den Menschen helfen, ihre Energie- und Kohlenhydrataufnahme zu reduzieren und ihrerseits dazu beitragen, ihr Körpergewicht und ihre Glukosebelastung effektiver zu steuern. Dr. Sánchez Mijangos präsentierte auch die Ergebnisse einer Stellungnahme der Mexican Diabetes Federation2 zu Süßstoffen, die 2016 veröffentlicht wurde und die unterstützte, dass niedrigkalorische Süßstoffe den Insulin- und Glukosespiegel im Blut nicht erhöhen und keine negativen Auswirkungen auf die längerfristige glykämische Kontrolle haben (gemessen mit glykosyliertem Hämoglobin - HbA1c).

Gespräche mit Menschen mit Diabetes in einer Veranstaltung mit dem Titel " Zuckerersatz: Ist das etwas für mich?" Marisol Gil Pérez erklärte die Nachweise, dass Süßstoffe sicher sind und zeigte, wie die Aufsichtsbehörden diese Nachweise gründlich prüfen, um über die Sicherheit von Zuckerersatz zu entscheiden, und sprach weiter über ihre Rolle bei der Diabeteskontrolle. Bei der Diskussion über Herausforderungen in der Ernährung sprachen der Arzt und die Teilnehmer der Veranstaltung über ihre Erfahrungen und Dra. Gil Pérez gab einige praktische Beispiele, wie kalorienarme Süßstoffe verwendet werden können, um Kalorien und Zucker in Lebensmitteln und Getränken zu ersetzen.

Die wichtigste Botschaft beider Vorträge ist, dass kalorienarme Süßstoffe ein hilfreiches Werkzeug für eine bessere glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes sein können, wenn sie als Ersatz für Zucker zusammen mit einem gesunden Ernährungsplan und einem aktiven Lebensstil verwendet werden.

Referenzen

  1. Aldrete-Velasco J, et al. Análisis de la evidencia disponible para el consumo de edulcorantes no calóricos. Documento de expertos [Analysis of the available evidence regarding the consumption of low calorie sweeteners. An expert document]. Medicina Interna de Mexico 2017; 33(1): 61-83
  2. Postura de la Federación Mexicana de Diabetes, A.C. (FMD) sobre edulcorantes no calóricos [Position of the Mexican Federation of Diabetes on low calorie sweeteners]. Diabetes Hoy 2016; vol XVII
  3. Laviada-Molina H, et al. Posición de la Sociedad Mexicana de Nutrición y Endocrinología sobre los edulcorantes no calóricos [Position of the Mexican Society of Nutrition and Endocrinology about low calorie sweeteners]. Rev Mex Endocrinol Metab Nutr 2017; 4: 24-41
  1. Laviada-Molina H, et al. Consenso de la Asociación Latinoamericana de Diabetes sobre uso de edulcorantes no calóricos en personas con diabetes [Consensus of the Latin-American Association of Diabetes on low calorie sweeteners' use in persons with diabetes]. Rev ALAD. 2018;8:152-74

Low calorie sweeteners in diabetes: Doctors explain their role in glucose control


Posted: 22 March 2019

Science news from the ISA sessions at the 31st National Congress of the Mexican Diabetes Federation


Highlights:

  • Low calorie sweeteners are safe and people with diabetes can have benefits from their use as sugar substitutes.
  • Blood glucose levels are not increased by low calorie sweeteners and, thus, can be used in place of sugars for better glycaemic control in people with type 1 and type 2 diabetes.
  • When used as part of a healthy diet, low calorie sweeteners can be a helpful tool in programs of body weight loss and maintenance.

The fact that low calorie sweeteners do not cause a spike in blood glucose levels has been affirmed by regulatory authorities that also confirm their safety further to research of almost four decades. However, even if this benefit is well documented, there are still questions among people with diabetes about how low calorie sweeteners should be used and fit in their diet. That is why it is very important that healthcare professionals provide helpful and accurate information about low calorie sweeteners’ use in place of sugar.

In the context of the 31st National Congress of the Mexican Diabetes Federation this year, that took place in Acapulco, Mexico, on 14-16 March 2019, the ISA supported two sessions on low calorie sweeteners, where medical experts presented the latest scientific evidence1,2,3,4 to both healthcare professionals and patients with diabetes. Dr. Héctor Sánchez Mijangos, MD, Medical President of the Mexican Diabetes Federation, provided the most recent scientific data in a presentation to scientists and healthcare professionals, while Dra. Marisol Gil Pérez, MD, president and founder of the NGO Historias de Vida y Azúcar, talked to people with diabetes about the role of low calorie sweeteners and provided practical information about their use in everyday diet.

Presenting the more recent and important scientific papers examining the role of low calorie sweeteners in weight management and glucose control, Dr. Sánchez Mijangos concluded that, when low calorie sweeteners are used to replace sugars in the context of a controlled dietary plan, they can help people reduce their intake of energy and carbohydrates and, in turn, assist in managing more effectively their body weight and glucose control. Dr. Sánchez Mijangos also presented the outcomes of a position statement on low calorie sweeteners by the Mexican Diabetes Federation2, that was published in 2016, and which supported that low calorie sweeteners do not increase insulin and glucose levels in the blood and have no adverse effects on longer term glycaemic control (as measured with glycosylated hemoglobin - HbA1c).

Talking to people with diabetes in a session entitled “Sugar replacers: Are they for me?”, Dra. Marisol Gil Pérez explained the evidence that support that low calorie sweeteners are safe and showed how the regulatory authorities thoroughly examine this evidence to decide about the safety of sugar substitutes, and further talked about their role in diabetes management. Discussing about challenges in their diet, the doctor and the attendees of the session talked about their experience and Dra. Gil Pérez gave some practical examples of how low calorie sweeteners can be used to replace calories and sugars in food and beverages.

The key take-home message from both talks is that low calorie sweeteners can be a helpful tool for better glycaemic control in patients with type 1 and type 2 diabetes, when used to replace sugar together with a healthy eating plan and an active lifestyle.

References

  1. Aldrete-Velasco J, et al. Análisis de la evidencia disponible para el consumo de edulcorantes no calóricos. Documento de expertos [Analysis of the available evidence regarding the consumption of low calorie sweeteners. An expert document]. Medicina Interna de Mexico 2017; 33(1): 61-83
  2. Postura de la Federación Mexicana de Diabetes, A.C. (FMD) sobre edulcorantes no calóricos [Position of the Mexican Federation of Diabetes on low calorie sweeteners]. Diabetes Hoy 2016; vol XVII
  3. Laviada-Molina H, et al. Posición de la Sociedad Mexicana de Nutrición y Endocrinología sobre los edulcorantes no calóricos [Position of the Mexican Society of Nutrition and Endocrinology about low calorie sweeteners]. Rev Mex Endocrinol Metab Nutr 2017; 4: 24-41
  1. Laviada-Molina H, et al. Consenso de la Asociación Latinoamericana de Diabetes sobre uso de edulcorantes no calóricos en personas con diabetes [Consensus of the Latin-American Association of Diabetes on low calorie sweeteners' use in persons with diabetes]. Rev ALAD. 2018;8:152-74