Was wissen wir über kalorienarme Süßstoffe? Eine Rückschau der Konferenz (Teil 1)


Autor(en): Vicky Pyrogianni, MSc, Dietitian – Nutritionist, Scientific Director, ISA | Gepostet: 08 November 2018

Wissenschaftliche Ergebnisse für Angehörige von Gesundheitsberufen von der ISA-Konferenz 2018 unter dem Motto "Take-home scientific results for health care professionals".


Die Bemerkungen der Hauptredner:

  • Kalorienarme Süßstoffe können Teil der Toolbox sein, zusammen mit anderen Strategien im Umgang mit Fettleibigkeit und Diabetes.
  • Die Qualität der Ernährung insgesamt ist der Schlüssel für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Einzelnen. Kalorienarme Süßstoffe sind Teil eines höherwertigen Ernährungsverhaltens in Bevölkerungsstudien.
  • Wir neigen dazu, die Bedeutung des Genusses, den das Essen mit sich bringt, zu vergessen, und die Zuckerreduzierung kann dem entgegenstehen. Kalorienarme Süßstoffe können Menschen helfen, die Ernährungsempfehlungen einzuhalten, um die Aufnahme von übermäßigem Zucker zu begrenzen.
  • Im Gegensatz zu der Art und Weise, wie Zucker die Blutzuckerkontrolle beeinflusst, werden Blutzucker- und Insulinspiegel bei Menschen mit oder ohne Diabetes nicht durch kalorienarme Süßstoffe beeinflusst .

Was wir essen, wird für die meisten Menschen immer wichtiger. Wir wollen wissen, ob das, was wir essen, gut für uns ist und welche Ernährungsoptionen uns helfen können, unsere Ernährungsqualität und letztendlich unsere Gesundheit zu verbessern. Aber es gibt oft eine Menge voreingenommener Informationen über unsere Lebensmittel und die gesamte Ernährung. Wenn also Wissenschaftler aufgerufen sind, Antworten auf häufige Fragen zu Lebensmitteln oder Zutaten unserer Lebensmittel zu geben, ist das hilfreich, und das war das Hauptziel der ISA Conference in London über Süßstoffe, die von der International Sweeteners Association (ISA) am 6. November 2018 organisiert wurde. Experten aus der ganzen Welt mit langjähriger Forschungserfahrung in den Bereichen Lebensmittelwissenschaft und Ernährung, Fettleibigkeit und Diabetes, Süße und kalorienarme Süßstoffe wurden eingeladen, um die neuesten Erkenntnisse über eine Reihe von Themen im Zusammenhang mit der Wissenschaft der kalorienarmen Süßstoffe, von ihrer Sicherheit bis zu ihrer Rolle in der Ernährung, zu präsentieren.

Sicherheit hat Vorrang

Es ist für Experten wie Toxikologen oft schwierig, einfach zu erklären, warum sie sich so sicher über die Sicherheit von kalorienarmen Süßstoffen sind. In einem sehr lebhaften Vortrag sprach Dr. Rebeca López-García, eine erfahrene Toxikologin aus Mexiko, über den langen, strengen und konservativen Prozess der Sicherheitsbewertung für Lebensmittelzusatzstoffe einschließlich kalorienarmer Süßstoffe. Sie erklärte, dass es für kalorienarme Süßstoffe eine umfangreiche Datenbank von Studien gibt, vielleicht größer als für jeden anderen Lebensmittelzusatzstoff, in der die Sicherheit von kalorienarmen Süßstoffen untersucht wurde und wie diese Inhaltsstoffe im menschlichen Körper metabolisiert werden. Die Regulierungsbehörden haben sehr hohe Standards, was die Durchführung dieser Studien betrifft, und nur wenn fundiert durchgeführte Studien vorliegen und bestätigen, dass es keine Sicherheitsbedenken gibt, genehmigen die Behörden die Inhaltsstoffe für die Verwendung in Lebensmittelprodukten. Dieser Prozess kann manchmal Jahre dauern. Die für die Zulassung von Lebensmittelzusatzstoffen zuständigen Behörden sind beispielsweise die Food and Agriculture Organization (FAO)/Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Joint Expert Committee on Food Additives (JECFA), die US Food and Drug Administration (FDA) und die European Food Safety Authority (EFSA). Behörden weltweit haben bestätigt, dass kalorienarme Süßstoffe sicher für die Verwendung in Lebensmitteln und Getränken sind..

Was auch von den Toxikologen und Lebensmittelwissenschaftlern auf der Konferenz hervorgehoben wurde, war, dass die Behörden im Zulassungsprozess für jeden zugelassenen Lebensmittelzusatzstoff eine zulässige tägliche Aufnahme (Acceptable Daily Intake, ADI) festlegen. Das Gleiche gilt für kalorienarme Süßstoffe. Jeder Süßstoff hat einen spezifischen ADI, das ist die Menge eines zugelassenen Lebensmittelzusatzstoffes, der täglich und lebenslang ohne Gesundheitsrisiko in der Nahrung konsumiert werden kann. Da sich der ADI auf die lebenslange Verwendung bezieht, bietet er eine Sicherheitsmarge, die groß genug ist, damit Wissenschaftler nicht besorgt sein müssen, wenn die kurzfristige Aufnahme einer Person den ADI-Wert übersteigt, solange die durchschnittliche Aufnahme über einen längeren Zeitraum nicht überschritten wird. Die Behörden überwachen die Aufnahme der Bevölkerung, so dass der Verbrauch das ADI-Niveau nicht erreicht. Dr. Séverine Goscinny, Lebensmittelchemikerin und Forscherin bei Sciensano (ehemals Scientific Institute of Public Health) in Belgien, präsentierte Daten über die Aufnahme von Süßstoffen mit niedrigem Kaloriengehalt, die bestätigen, dass die Zufuhr von Süßstoffen mit niedrigem Kaloriengehalt deutlich unter den ADIs für jeden einzelnen Süßstoff liegt und dass die jüngsten globalen Expositionsdaten keinen Anlass zur Sorge in Bezug auf den aktuellen Süßstoffverbrauch geben.

Warum aktuelle Erkenntnisse und Experten unterstützen, dass kalorienarme Süßstoffe bei Körpergewicht und Glukosekontrolle helfen können

Während es nur sinnvoll wäre zu erwarten, dass, wenn man Zucker oder zuckerhaltige Lebensmittel in seiner Ernährung, die Kalorien liefern, mit einem Zuckerersatz wie kalorienarme Süßstoffe, die keine oder praktisch keine Kalorien enthält, Gewichtsverlust erleichtert werden kann, gab es Behauptungen, die das Gegenteil unterstützen. Dr. John Sievenpiper, Associate Professor an der University of Toronto, Kanada, kam zu dem Schluss, dass niedrig kalorische Süßstoffe den beabsichtigten Nutzen haben, wenn sie als Ersatz für Zucker verwendet werden, d.h. sie können helfen, die Energieaufnahme und damit den Gewichtsverlust im Vergleich zu kalorischen Süßstoffen zu reduzieren. Im Vergleich zu Wasser haben kalorienarm gesüßte Getränke spezifisch die gleichen Auswirkungen in Bezug auf das Körpergewicht, die Blutzuckerkontrolle und andere kardiometabolische Risikofaktoren. Dr. Sievenpiper sowie der Sitzungsleiter, Dr. France Bellisle, ein französischer Forscher und Psychologe mit langjähriger Forschung auf diesem Gebiet, stellten klar, dass man nicht erwarten sollte, dass kalorienarme Süßstoffe selbst eine Gewichtsabnahme verursachen, aber sie können nützlich sein, wenn sie als Ersatz für Zucker verwendet werden, was zu einer Verringerung der Energieaufnahme über ausreichend lange Zeiträume führt.

Also, was ist mit Behauptungen, die belegen, dass kalorienarme Süßstoffe tatsächlich einen gegenteiligen Effekt auf das Körpergewicht oder Diabetes haben können? Diese stammen in der Regel aus den Ergebnissen einiger Beobachtungsstudien, die zeigen, dass Menschen mit höherem Körpergewicht oder mit Diabetes häufiger kalorienarme Süßstoffe konsumieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass kalorienarme Süßstoffe die Gewichtszunahme oder den Diabetes verursacht haben, sondern vielmehr, dass Menschen mit Gewichtsproblemen oder Diabetes zu kalorienarmen Süßstoffen greifen, um ihre Zucker- und Kalorienaufnahme zu reduzieren, wie Studien zeigen. Prof Adam Drewnowski, University of Washington in Seattle, USA, Dr John Sievenpiper, University of Toronto, Kanada, und Dr Hugo Laviada-Molina von der Marist University of Mérida in Mexiko, erklärten alle, dass diese Verbindung von vielen verwirrenden Faktoren beeinflusst werden kann und dass diese Resultate nur ein Fall von umgekehrter Kausalität sein können. Tatsächlich lieferte Prof Adam Drewnowski während seiner Grundsatzrede Daten aus Bevölkerungsstudien, die zeigten, dass niedrigkalorische Süßstoffe von den Verbrauchern als Teil eines insgesamt gesünderen Ernährungsmusters verwendet werden, einschließlich, beispielsweise mehr Obst und Gemüse, sowie von den einzelnen Personen in ihren Bemühungen um Gewichtsabnahme.

In Bezug auf die Verwendung kalorienarmer Süßstoffe zur Blutzuckerkontrolle, insbesondere bei Menschen mit Diabetes, Dr. Hugo Laviada-Molina, Marist University of Mérida, Mexiko und Dr. Duane Mellor, kam ein zugelassener Ernährungswissenschaftler und Senior Dozent an der Coventry University in Großbritannien zu dem Schluss, dass der Ersatz von Zucker durch kalorienarme Süßstoffe eine hilfreiche Strategie zur Unterstützung der Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Diabetes sein kann. Ergebnisse aus mehr als 30 klinischen Studien am Menschen bestätigen, dass kalorienarme Süßstoffe den Blutzuckerspiegel und andere Glykämiewerte nicht beeinflussen, während sie im Vergleich zu Zucker den Vorteil haben, dass sie nach dem Konsum keinen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen. Bei der Behandlung der Rolle, die kalorienarme Süßstoffe in der Ernährung von Menschen mit Diabetes spielen, betonte Dr. Mellor, dass es wichtig ist, unsere Nahrung zu genießen, aber die Verringerung der Aufnahme von Zucker kann dagegen sein. So können kalorienarme Süßstoffe ein nützlicher Weg sein, um den Zucker in der Ernährung zu reduzieren und gleichzeitig die Süße mit weniger oder gar keinen Kalorien aufrechtzuerhalten.

In einer abschließenden Podiumsdiskussion unter der Leitung von Prof Peter Rogers von der University of Bristol, UK, betonte das Rednergremium, dass "wir die Beweise der Öffentlichkeit zugänglich machen und den Menschen helfen müssen, fundierte Entscheidungen zu treffen". Es gibt viele widersprüchliche Informationen im Internet und in den sozialen Medien, aber gleichzeitig ist die Verringerung der übermäßigen Zuckerzufuhr eine Priorität für die öffentliche Gesundheit, und jedes nützliche Instrument wie kalorienarme Süßstoffe kann eine hilfreiche Rolle in dieser Richtung spielen. Es ist also wichtig, genaue Informationen über kalorienarme Süßstoffe bereitzustellen, die auf Beweisen und nicht auf unbewiesenen Theorien beruhen, wenn wir die Bemühungen der Menschen, mit überschüssiger Kalorien- und Zuckerzufuhr fertig zu werden, nicht aufs Spiel setzen wollen.

Wissenschaftliche Referenzen, die die Schlussfolgerungen der Redner stützen:

  1. Magnuson BA, Carakostas MC, Moore NH, Poulos SP, Renwick AG. Biological fate of low-calorie sweeteners. Nutr Rev 2016; 74(11): 670-689
  2. Martyn D, Darch M, Roberts A, et al. Low-/No-Calorie Sweeteners: A Review of Global Intakes. Nutrients 2018; 10(3): 357
  3. Rogers PJ, Hogenkamp PS, de Graaf C, et al. Does low-energy sweetener consumption affect energy intake and body weight? A systematic review, including meta-analyses, of the evidence from human and animal studies. Int J Obes (Lond) 2016; 40: 381-94
  1. Drewnowski A, Rehm CD. The use of low-calorie sweeteners is associated with self-reported prior intent to lose weight in a representative sample of US adults. Nutrition & Diabetes 2016; 6: e202
  2. Dyson PA, Twenefour D, Breen C, et al. Diabetes UK Position Statements. Diabetes UK evidence-based nutrition guidelines for the prevention and management of diabetes. Diabet Med. 2018; 35: 541-547
  3. Nichol AD, Holle MJ, An R. Glycemic impact of non-nutritive sweeteners: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Eur J Clin Nutr 2018; 72: 796-804

What do we know about low calorie sweeteners? A Conference review (part 1)


Author(s): Vicky Pyrogianni, MSc, Dietitian – Nutritionist, Scientific Director, ISA | Posted: 08 November 2018

Take-home scientific outcomes for health-care professionals from the ISA Conference in 2018


Key speakers’ remarks:

  • Low calorie sweeteners can be part of the toolbox along with other strategies in dealing with obesity and diabetes.
  • Overall diet quality is key for individuals’ health and well-being. Low calorie sweeteners are part of higher-quality dietary patterns in population studies.
  • We tend to forget the importance of the enjoyment that food brings, and sugar reduction can go against that. Low calorie sweeteners can help people meet nutrition recommendations to limit excess sugars’ intake.
  • Contrary to how sugars affect glucose control, blood glucose and insulin levels are not affected by low calorie sweeteners in people with or without diabetes.

What we eat is increasingly becoming a priority to most people. We want to know if what we eat is good for us and which food choices can help us improve our diet quality and ultimately health. But there is often a lot of biased information out there about our food and overall nutrition. So, when scientists are called to provide answers to common questions about food or ingredients of our food is helpful, and that was the key aim of the ISA Conference in London about low calorie sweeteners that was organised by the International Sweeteners Association (ISA) on 6th November 2018. Experts from around the world with many years of research on the fields of food science and nutrition, obesity and diabetes, sweetness and low calorie sweeteners were invited to provide the latest evidence on a number of topics related to the science of low calorie sweeteners, from their safety to their role in the diet.

Safety comes first

It is often difficult for experts like toxicologists to explain simply why they are so confident about the safety of low calorie sweeteners. In a very lively presentation, Dr Rebeca López-García, an experienced toxicologist from Mexico, talked us through the long, strict and conservative process of the safety assessment followed for food additives including low calorie sweeteners. She explained that for low calorie sweeteners there is an extensive database of studies, maybe larger than for any other food additive, that has examined the safety of low calorie sweeteners and how these ingredients are metabolised within the human body. The regulatory authorities have very high standards about how these studies should be conducted, and only when well-conducted studies are available and confirm that there is no safety concern, the authorities approve the ingredient for use in food products. This process may sometimes take years. The authorities responsible for food additives’ approval are, for example, the Food and Agriculture Organization (FAO)/ World Health Organization (WHO) Joint Expert Committee on Food Additives (JECFA), the US Food and Drug Administration (FDA) and the European Food Safety Authority (EFSA). Authorities worldwide have confirmed that low calorie sweeteners are safe for use in foods and beverages.

What has also been highlighted by the toxicologists and food scientists speaking at the conference, was that in the approval process, the authorities establish an Acceptable Daily Intake (ADI) for each approved food additive. The same applies to low calorie sweeteners. Each sweetener has a specific ADI, which is the amount of an approved food additive that can be consumed every day in the diet, over a lifetime, without risk for health. As the ADI relates to lifetime use, it provides a safety margin large enough for scientists not to be concerned if an individual’s short-term intake exceeds the ADI, as long as the average intake over long periods of time does not exceed it. The authorities monitor the population intake so that consumption does not reach ADI levels. Dr Séverine Goscinny, food chemist and researcher at Sciensano (former Scientific Institute of Public Health) in Belgium, presented data about low calorie sweeteners’ intake which confirm that intakes of low calorie sweeteners are well below the ADIs for each individual sweetener and that recent global exposure data raise no cause for concern in relation to current sweetener use.

Why current evidence and experts support that low calorie sweeteners can help in body weight and glucose control

While it would only be reasonable to expect that when you replace sugar or sugary foods in your diet, which provide calories, with a sugar substitute like low calorie sweeteners that brings no, or virtually no, calories, weight loss can be facilitated, there have been claims supporting the opposite. Presenting outcomes of published clinical human studies and of upcoming network and pairwise meta-analyses of randomized controlled trials, which provide a better protection against bias, Dr John Sievenpiper, Associate Professor at the University of Toronto, Canada, concluded that low calorie sweeteners have the intended benefit when used to replace sugars, i.e. they can help in reducing energy intake and thus in weight loss when compared to caloric sweeteners. When compared to water, low calorie sweetened beverages specifically have the same effects in relation to their impact on body weight, glucose control and other cardiometabolic risk factors. Dr Sievenpiper as well as the chair of the session, Dr France Bellisle, a French researcher and psychologist with many years of research on this area clarified that one shouldn’t expect that low calorie sweeteners will cause weight loss by themselves, but they can be useful if they are used to replace sugars leading to a reduction of energy intake over sufficient long periods of time.

So, what about claims supporting that low calorie sweeteners can actually have an opposite effect on body weight or diabetes? These usually come from findings of some observational studies, which show that people with higher body weight or with diabetes consume more often low calorie sweeteners. However, this does not mean that low calorie sweeteners caused the weight gain or diabetes, but rather that people with weight management problems or diabetes turn to low calorie sweeteners to help them reduce their sugar and calorie intake, as studies show. Prof Adam Drewnowski, University of Washington in Seattle, USA, Dr John Sievenpiper, University of Toronto, Canada, and Dr Hugo Laviada-Molina from the Marist University of Mérida in Mexico, all explained that this association can be affected by many confounding factors and that these results can be just a case of reverse causality. In fact, during his keynote speech, Prof Adam Drewnowski provided data from population studies showing that low calorie sweeteners are used by consumers as part of an overall healthier dietary pattern, including for example more fruits and vegetables, as well as by individuals in their weight loss efforts.

In relation to low calorie sweeteners’ use for glucose control, especially by people with diabetes, Dr Hugo Laviada-Molina, Marist University of Mérida, Mexico and Dr Duane Mellor, a Registered Dietitian and Senior Lecturer at Coventry University in the UK concluded that replacing sugar with low calorie sweeteners can be a helpful strategy to aid glucose control in people with diabetes. Evidence from more than 30 human clinical trials confirm that low calorie sweeteners do not affect blood glucose levels and other indexes of glycaemia, while compared to sugar they have the benefit that they do not cause a spike in blood glucose levels after consumption. In addressing the role low calorie sweeteners play in the diet of people with diabetes, Dr Mellor, stressed out that it is important to enjoy our food, but reducing intake of sugars can go against it. So, low calorie sweeteners can be a useful way to reduce sugar in the diet while maintaining sweetness with fewer or no calories.

“We have to bring the evidence to the public”

In a final panel discussion chaired by Prof Peter Rogers from University of Bristol, UK, the panel of speakers highlighted that “we have to bring the evidence to the public and to help people make informed choices”. There is a lot of conflicting information on the web and on social media, but at the same time reduction of excess sugar intake is a public health priority and any useful tool such as low calorie sweeteners can play a helpful role towards this direction. So, providing accurate information about low calorie sweeteners, based on evidence rather than unproved theories, is key if we don’t want to put at risk people’s effort to manage excess energy and sugar intake.

Scientific references supporting speakers’ conclusions:

  1. Magnuson BA, Carakostas MC, Moore NH, Poulos SP, Renwick AG. Biological fate of low-calorie sweeteners. Nutr Rev 2016; 74(11): 670-689
  2. Martyn D, Darch M, Roberts A, et al. Low-/No-Calorie Sweeteners: A Review of Global Intakes. Nutrients 2018; 10(3): 357
  3. Rogers PJ, Hogenkamp PS, de Graaf C, et al. Does low-energy sweetener consumption affect energy intake and body weight? A systematic review, including meta-analyses, of the evidence from human and animal studies. Int J Obes (Lond) 2016; 40: 381-94
  1. Drewnowski A, Rehm CD. The use of low-calorie sweeteners is associated with self-reported prior intent to lose weight in a representative sample of US adults. Nutrition & Diabetes 2016; 6: e202
  2. Dyson PA, Twenefour D, Breen C, et al. Diabetes UK Position Statements. Diabetes UK evidence-based nutrition guidelines for the prevention and management of diabetes. Diabet Med. 2018; 35: 541-547
  3. Nichol AD, Holle MJ, An R. Glycemic impact of non-nutritive sweeteners: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Eur J Clin Nutr 2018; 72: 796-804