Wer wir sind

Über den ISA

Der Internationale Sástoff-Verband AISBL ist eine internationale, gemeinntzige Organisation mit wissenschaftlichen Zielen, die Versorger und Verbraucher kalorienfreier und kalorienarmer Sástoffe, einschlieálich Hersteller von Sástoffspendern, repräsentiert.

Gegrndet vor mehr als 30 Jahren wird der ISA von der Europäischen Kommission, nationalen und internationalen Regulierungsbehörden sowie der Weltgesundheitsorganisation anerkannt und hat Beobachtungsstatus als Nicht-Regierungsorganisation bei der Codex Alimentarius Kommission, die internationale Lebensmittelstandards erstellt.

Das Ziel des ISA ist es, sichere kalorienarme und kalorienfreie Sástoffe und deren Verwendung in Nahrungsmitteln, Getränken und Sástoffspendern zu fördern, zu verbreiten und zu entwickeln.

Durch sein Kommittee fr wissenschaftliche und regulatorische Angelegenheiten sorgt der ISA fr die Bereitstellung und den Austausch von Informationen, um das Wissen ber kalorienfreie und kalorienarme Sástoffe sowie der damit einhergehenden wissenschaftlichen Forschungen weiterzuentwickeln und zu erweitern. Der ISA teilt neue und bereits bestehende wissenschaftliche Ergebnisse ber die Vorteile von Nahrungsmitteln und Getränken mit kalorienarmen Sástoffen als Teil einer ausgeglichenen Ernährung.

Finanzierung

Der Verband finanziert sich ber jährliche Mitgliedsbeiträge. Eine Liste der gegenwärtigen Mitglieder finden Sie unter here.

Zusätzlich zu den genannten Beiträgen können die Mitglieder des ISA freiwillige finanzielle Untersttzung fr die Finanzierung zusätzlicher Projekte leisten, die mit den Zielen des ISA in Einklang stehen und vom Vorstand des ISA sowie dem jeweiligen Fachausschuss genehmigt wurden. Ein Beispiel ist das Förderprogramm fr Wissenschaft und Kommunikation des ISA, das die Verbreitung der mit Sástoffen zusammenhängenden Wissenschaft in der Nahrungsmittelindustrie, an Hochschulen, unter Pflegefachleuten, Regulierungsbeauftragten, in den Medien und nicht zuletzt bei den Verbrauchern umfasst. Ein weiteres Beispiel ist die Beteiligung des ISA an MENU, Mouvement pour l'Equilibre Nutritionnel, einer französischen Initiative, die die Verbraucher ber kalorienfreie und kalorienarme Sástoffe sowie deren Bedeutung fr eine ausgeglichene Ernährung informiert: hier klicken fr weitere Informationen.

Der ISA ist offen und transparent bei seinen Aktivitäten. Der ISA ist im belgischen Amtsblatt verzeichnet und steht auf der Liste des Transparenzregisters der Europäischen Kommission und des Europaparlaments (Identifikationsnummer: 11667896576-60).

Who We Are

About the ISA

The International Sweeteners Association AISBL is an international non-profit organisation with scientific aims representing suppliers and users of low/no calorie sweeteners, including tabletop sweetener manufacturers.

Established over 30 years ago, the ISA is recognised by the European Commission, national and international regulatory authorities, the World Health Organisation and has Non-Government Observer status with the Codex Alimentarius Commission which establishes international food standards.

The aim of ISA is to promote the introduction and development of safe, low/no calorie sweeteners, as well as their use in foods, beverages and table-top sweeteners.

Through its Committee on Scientific and Regulatory Affairs, ISA provides and exchanges information intended to develop and to increase knowledge about no/low calorie sweeteners, including scientific research. The ISA shares new and existing science on the benefits of consuming foods and drinks with low calorie sweeteners as part of a balanced diet.

Funding

The association is funded through annual membership fee contributions. A list of current members can be found here.

In addition to membership fees, ISA members can also provide voluntary financial contributions to fund additional projects that are in line with ISA objectives and agreed with the ISA Board and relevant committee. One example is the ISA science and communications outreach programme, which includes amplification of the science on sweeteners to the food industry, academia, health care professionals, regulators, media and ultimately the consumer. Another example is ISA’s participation in MENU, Mouvement pour l’Equilibre Nutritionnel, a French initiative to inform consumers about no/low calorie sweeteners and the importance of a balanced diet: http://menu-france.org/

ISA is open and transparent about its activities. The ISA is registered in the Belgian Gazette and is listed on the Transparency Register of the European Commission and the European Parliament (identification number: 11667896576-60).